Monatsübung November

Die Monatsübung November wurde von unserem Kassier ausgearbeitet.

Mit unserem Kameraden Josef Hötzinger jun. wurde eine „Sturmeinsatz“-Schulung durchgeführt.

Unsere Kameraden erfuhren viel interessantes über die Schutzbekleidung, Schnitttechniken, Aufarbeitungsarbeiten und Kettensägen.

Danke an alle die an dieser Übung mitgearbeitet habe.

 

Kommentare deaktiviert für Monatsübung November | Filed under Allgemein

Herbstübung Pflichtbereich Ampflwang

Am 4.11.2017 um 18:00 durften wir die heurige Herbstübung ausrichten.

Als Übungsobjekt fiel die Wahl auf den Bauernhof eines Feuerwehrkameraden.

Wir wählten dieses Objekt wegen verschiedener Faktoren:

  1. Größe
  2. Gefahrenpotential (Heuboden, Hackschnitzelheizung, Werkstatt)
  3. Wasserversorgung
  4. Wohneinheiten
  5. Nachbarobjekte
  6. Stallungen

Allein aus diesen Faktoren entschieden wir uns die Übung mit zusätzlichen 4 Feuerwehren durchzuführen.

Die Aufgaben waren, 2 Relaisleitungen aufzubauen, eine vom Hötzinger Teich ca. 1000m entfernt und eine vom Buchleiten Bach ca. 600m entfernt.

Die Leitungen wurden perfekt aufgebaut und versorgten einen Löschwasserbehälter sowie 2 Tankwägen mit Wasser.

Weiters wurden 4 Opfer aus der Werkstatt gerettet. (An dieser Stelle danke an die Zivilpersonen, welche sich als Opfer zur Verfügung gestellt haben)

Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde die Übung kameradschaftlich beendet.

Danke an die Familie Hötzinger für das Übungsobjekt und die Räumlichkeiten für den Abschluss.

Insgesamt nahmen an dieser Übung 7 Feuerwehren (Aigen, Ampflwang, Badstuben, Pehigen, Pichl, Puchkirchen, Schlagen) mit 94 Mann teil.

 

Kommentare deaktiviert für Herbstübung Pflichtbereich Ampflwang | Filed under Allgemein

Unwetter Aufräumarbeiten

Wie ganz Oberösterreich wurde auch Ampflwang vom Sturm am Sonntag den 29.10.2017  nicht verschont.

Schon am Vormittag wurden von der Marktgemeinde Ampflwang diverse Straßen, auch in unserem Pflichtbereich, gesperrt.

Um 13:00 als der Sturm vorüber war, wurden die Straßen begutachtet und die Verkehrswege durch die ampflwanger Wehren freigemacht.

Danke an dieser Stelle an alle Kameraden die mit ihren privaten Geräten und Fahrzeugen bei den Aufräumarbeiten mitgeholfen haben.

Kommentare deaktiviert für Unwetter Aufräumarbeiten | Filed under Allgemein

Heizung Teil 2

Am Samstag den 21.10.2017 wurden von einigen Kameraden die Heizungsinstallationen im Feuerwehrhaus begonnen.

Unter fachlicher Anleitung konnten alle Heizkörper installiert, sowie alle Bohrungen für die Leitungen und auch die Leitungen gelegt werden.

Danke an alle die hier tatkräftig mitgeholfen haben.

Kommentare deaktiviert für Heizung Teil 2 | Filed under Allgemein

Baustelle Teil 2 Heizung

Am 16.10.2017 konnte mit den Arbeiten für unsere neue Heizung begonnen werden.

Nach den letzten Wintern und den zugefrohrenen Leitungen im Feuerwehrhaus, haben wir im Kommando den Beschluss gefasst, unserem Feuerwehrhaus eine zeitgemäße Heizung einzubauen.

Nach Sondierung mehrerer Möglichkeiten entschieden wir uns für eine Nahwärmeheizung die wir bei Herrn Alois Pachinger jun. anschließen können.

Teil 1 dieser Baustelle war es die Leitung von der Heizung ins Feuerwehrhaus zu legen.

Kommentare deaktiviert für Baustelle Teil 2 Heizung | Filed under Allgemein

Herbstübung FF Pehigen 13.10.2017

Am Freitag den 13.10 wurden wir von der FF Pehigen zu deren Herbstübung in den Pflichtbereich Frankenburg eingeladen.

Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle. Während der Anfahrt zu Übung kam noch ein Verkehrsunfall als weiteres Szenario dazu.
Unsere Aufgabe war die Versorgung des Löschwasserbehälters.

Für uns sind solche Einladungen immer sehr interessant da wir die Gegebenheiten in anderen Ortschaften auch kennen lernen dürfen.

 

Danke für diese Einladung!

 

Fotos folgen

Kommentare deaktiviert für Herbstübung FF Pehigen 13.10.2017 | Filed under Allgemein

Dorffest 2017

Am 6.8.2017 fand unser traditionelles Dorffest in Vorderschlagen beim Feuerwehrhaus statt.

Trotz des anhaltenden strömenden Regens, konnte unser Kommandant HBI Christian Eitzinger viele Ehrengäste und Besucher begrüßen.

Unser Frühschoppen ging bis in den Montag hinein.

Danke an alle Kameraden, Kameradinnen und freiwilligen Helfern die uns bei diesem Fest unterstützen.

Ohne euch wäre das Ganze nicht möglich und durchführbar.

In der Gallery findet ihr ein paar Impressionen vom Fest.

Kommentare deaktiviert für Dorffest 2017 | Filed under Allgemein

Sturmschaden 01.08.2017

Um 23:27 am 1.8.2017 wurde unsere Wehr zu einem auf die Straße gestürzten Baum zwischen Vorderschlagen und Hinterschlagen gerufen.

Da der Baum genau am Weg zum Feuerwehrhaus einiger Kameraden lag, konnte er gleich von 2 Seiten bearbeitet werden.

Die Straße konnte rasch wieder geräumt werden.

Kommentare deaktiviert für Sturmschaden 01.08.2017 | Filed under Allgemein

Monatsübung Juli

Am 13. Juli wurde die Rettung einer verunfallten Person im Wald zum Thema gemacht.

Mit den verschiedensten Geräten konnte die Person, welche bei Waldarbeiten verunfallte, schonend gerettet werden.

 

Kommentare deaktiviert für Monatsübung Juli | Filed under Allgemein

Parkplatzbau Etappe 2

Mit Freitag dem 16.6.2017 konnte die zweite Etappe unseres Bauprojektes abgeschlossen werden.

Nach aufbau der Schalung und Betonierung eben dieser nimmt unser Projekt formen an.

Danke an alle helfenden Hände!!

Kommentare deaktiviert für Parkplatzbau Etappe 2 | Filed under Allgemein