Flurreinigungsaktion 2018

Am 7.4.2018 wurden die Ampflwanger Vereine von der Gemeinde gebeten, bei der Flurreinigungsaktion welche alle 2 Jahre vom Umweltausschuss organisiert wird, teilzunehmen.

Die FF Schlagen nahm mit einer Abordnung von 15 Teilnehmer (inkl. Partner und Jugendliche) daran teil.

Es wurden von den Helfern 15 Säcke sowie einige Kuriositäten wie  5 Stk. Autoreifen auf den verschiedensten Wegen ins unseren Bereich gesammelt.

Es ist immer wieder erschreckend wie achtlos der Wald und die Umwelt verschmutz werden.

Danke für die Teilnehmer und Helfer welche auch wieder mit deren privaten Geräten mitgeholfen haben.

 

Kommentare deaktiviert für Flurreinigungsaktion 2018 | Filed under Allgemein

Jahresvollversammlung 2018

Am Freitag dem 16.03.2018 konnte unser Kommandat HBI Eitzinger 38 Kameraden und Kameradinnen, 2 Mitglieder der Jugendgruppe sowie 5 Ehrengäste zur 105. Jahresvollversammlung im schönen Ambiente des Robinson Club Ampflwang begrüßen.
Unter den Ehrengästen befanden sich Vizebürgermeister Andreas Brandweiner, die Kommandanten der Feuerwehr Ampflwang HBI Christinan Kienast und Aigen HBI Joachim Schendl, sowie der Abschnittskommandant BR Alois Lasinger und die Bürgermeisterin AD Rosemarie Schönpass.
Durch die Berichte der Kommando-Mitglieder, konnte das Jahr 2017, bei der Feuerwehr Schlagen, rückblickend betrachtet werden.
Besonders erfreulich war es auch, dass unser Kamerad HLM Christoph Neuwirth zum BM befördert werden konnte und wir als ein neues Mitglied, PFM Michael Stöckl aufnehmen konnten.
Ebenso konnten einige Kameraden für besondere Verdienste geehrt werden.
– LM Fehkührer Johann – die 50-jährige Feuerwehrdienstmedaille
– HFM Josef Maringer – die 50-jährige Feuerwehrdienstmedaillie
– OLM Hötzinger Josef jun. – die FW-Verdienstmedaille des Bezirks III. Stufe
– AW Pachinger Robert – die FW-Verdienstmedaille des Bezirks II. Stufe
– AW Scherz Thomas – die FW-Verdienstmedaille des Bezirks II. Stufe
– HBM Greifeneder Jürgen – die FW-Verdienstmedaille des Bezirks II. Stufe
– OBI Schneeberger Christoph – die FW-Verdienstmedaille des Bezirks II. Stufe
– BM Neuwirth Christophh – die FW-Verdienstmedaille des Bezirks II. Stufe
Da unser Kommandant HBI Christian Eitzinger bei der nächsten Feuerwehrwahl am 21.4.2018 nicht mehr für das Amt des Kommandanten zur Verfügung steht, nutze er die Chance, bei seinem Bericht, seine Highlights aus 10 Jahren Kommandanten Tätigkeit, Revue passieren zu lassen.
Wir möchten uns auch auf diesem Weg noch einmal bei unserem Kommandanten für die kameradschaftliche Zusammenarbeit aufs herzlichste bedanken und hoffen, dass er uns weiterhin bei unserer Wehr mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen erhalten bleibt.
Außerdem gratulieren wir natürlich auch auf diesen Weg allen Neuaufgenommen, Beförderten und Geehrten!

Danke für euren Einsatz!

Kommentare deaktiviert für Jahresvollversammlung 2018 | Filed under Allgemein

Monatsübung März 2018

Am 8.3.2018 wurde von unserem Gerätewart AW Klaus Zweimüller eine Übung zu den Themen:

Geschicklichkeit, Gerätekunde und Teambuilding vorbereitet

Bei dieser Übung hatten 10 Mann unserer Wehr geteilt in zwei Gruppen zu je 5 Mann
zwei Aufgaben mit diversen Handicaps zu lösen.

Station 1:
Chemikalien Bergung

Die Kameraden mussten eine Kübelspritze (Chemikalienbehälter) aus einem 200 Liter Fass bergen,
dass in der Mitte einer provisorischen Auffangwanne mit ca. 3 Meter Durchmesser stand,
ohne diese zu betreten und weder das 200 Liter Fass noch den Behälter mit den Händen zu berühren
oder umzuwerfen.
Die Möglichkeiten hier waren sehr vielseitig.
Das Team beriet sich und entschied die Leiter auf dem KLF als eine Art Seilzug zu benutzen und befestigte einen Hackenschlüssel am Ende eines Seils um damit den Behälter senkrecht aus dem Fass herauszuziehen, anschließend wurde der Behälter sorgfältig abtransportiert.

Eingesetzt werden durften alle Geräte/Materialien im KLF und Zeughaus.
Station 2:
Eisrettung

In einem 7 Meter Kreis (Einbruchstelle) aus Schläuchen, wurde ein Autoreifen platziert;
dieser musste „gerettet“ werden ohne den Ring zu betreten oder etwas zu werfen
es durften auch hier alle Mittel verwendet werden.

 

Kommentare deaktiviert für Monatsübung März 2018 | Filed under Allgemein

FF-Skifahrt Gosau 2018

Am 17.2.2017 machten sich 28 Kameraden und Kameradinnen auf dem Weg nach Gosau zur alljährlichen Feuerwehrskifahrt!

Das Wetter spielte mit und es konnte ein super Skitag genossen werden.

Diese Jahr wurde wie immer eine andere Gruppe von Skifahrern von unseren Kommandanten begleitet!

Kommentare deaktiviert für FF-Skifahrt Gosau 2018 | Filed under Allgemein

Monatsübung Februar 2018

Am 6.2.2018 wurde von unserem Kommandanten Eitzinger Christian die Monatsübung Februar veranstaltet.

Der Inhalt der Übung war das Aufstellen der 3-Teiligen-Schiebeleiter sowie das Arbeiten mit den Gefahrenkarten auf dem Tablet.

Es konnte von allen Teilnehmern die nötigen Techniken geübt und gefestigt werden.

Kommentare deaktiviert für Monatsübung Februar 2018 | Filed under Allgemein

1. Kennenlernen mit der Feuerwehr

Am 20.1.2018 wurde von der FF Schlagen zum 1. Kennenlernen der Feuerwehr geladen!

Die Einladung für diesen Nachmittag wurden während der Friedenslichtaktion sowie in den ampflwanger Schulen ausgeteilt.

4 interessierte Jugendliche folgen der Einladungen und lernten die Feuerwehr Schlagen in ihren Grundzügen kennen.

Nach einer Einführung im Feuerwehrhaus fuhren wir noch mit den Kindern ins Starmovie Regau.

Ein nächstes Treffen wird es am 24.2.2018 geben.

Kommentare deaktiviert für 1. Kennenlernen mit der Feuerwehr | Filed under Allgemein

Eisstockschiessen Jänner 2018

Am 11.1.2018 konnte trotz eisstockfeindlichen Temperaturen auf den Kunsteisbahnen beim Gasthaus Gugg in Gampern die interne Meisterschaft der FF Schlagen ausgetragen werden!

In Spannenden „Kehren“ wurden wie jedes Jahr die Feuerwehrmeister gekührt!

Kommentare deaktiviert für Eisstockschiessen Jänner 2018 | Filed under Allgemein

Jahresabschlussfeier 2017

Am 5.1.2018 lud die Feuerwehr Schlagen ihre Kameraden und deren Partner zu Jahresabschlussfeier ins Feuerwehrhaus ein.

Dort konnte gleich die Wirkung der neu installierten Heizung getestet und vorgeführt werden!

Bevor es zum Jausnen ging wurde noch ein Rückblick auf das Jahr 2017 von KDT Eitzinger gegeben.

Dieser Abend war ein perfekter Abschluss für das arbeitsreiche Jahr!

Ein großer Dank nochmal an alle Kameraden u. Innen sowie deren Partner für die geleistete Arbeit im Jahr 2017

Kommentare deaktiviert für Jahresabschlussfeier 2017 | Filed under Allgemein

Monatsübung Dezember

Am 14.12.2017 fand die letzte Monatsübung im Jahr 2017 unter Aufsicht von HBI Christian Eitzinger statt.

Unser Kommandant schickte uns in eine „Schnitzeljagd“ wo verschiedene Szenarien beübt wurden.

Erste Übungsannahme war eine Personensuche im Wald unter zu Hilfenahme der Wärmebildkamera, hier konnten alle Kameraden u. Kameradinnen das Gerät, welches bei der FF Ampflwang stationiert ist, ausprobieren.

Zur zweiten Einsatzstelle wurden wir mithilfe von Koordinaten geschickt, welche uns zu einem Chlorgasunfall auf der Bundesstraße brachten. Hier wurde vom Einsatzleiter, welcher von Station zu Station wechselte, die richtige Einsatztaktik gefordert.

Die dritte Einsatzadresse führte uns zu einem Brand in einer Tischlerei, hier waren die richten Ansaugstellen, Leitungen, Angriffstaktik sowie Nachalarmierungen und Aufgabenaufteilung gefragt.

Das letzte Szenario war ein Unfall mit einem in Brand stehenden Tesla Elektroauto, hier wurde von unserem Kommandanten auf die Gefahren und die Möglichkeiten der Brandbekämpfung hingewiesen.

Nach der interessanten Übung konnten wir noch mit unseren Schriftführer AW Thomas Scherz auf seinen Geburtstag anstossen.

Kommentare deaktiviert für Monatsübung Dezember | Filed under Allgemein

Monatsübung November

Die Monatsübung November wurde von unserem Kassier ausgearbeitet.

Mit unserem Kameraden Josef Hötzinger jun. wurde eine „Sturmeinsatz“-Schulung durchgeführt.

Unsere Kameraden erfuhren viel interessantes über die Schutzbekleidung, Schnitttechniken, Aufarbeitungsarbeiten und Kettensägen.

Danke an alle die an dieser Übung mitgearbeitet habe.

 

Kommentare deaktiviert für Monatsübung November | Filed under Allgemein