Dorffest 2017

Am 6.8.2017 fand unser traditionelles Dorffest in Vorderschlagen beim Feuerwehrhaus statt.

Trotz des anhaltenden strömenden Regens, konnte unser Kommandant HBI Christian Eitzinger viele Ehrengäste und Besucher begrüßen.

Unser Frühschoppen ging bis in den Montag hinein.

Danke an alle Kameraden, Kameradinnen und freiwilligen Helfern die uns bei diesem Fest unterstützen.

Ohne euch wäre das Ganze nicht möglich und durchführbar.

In der Gallery findet ihr ein paar Impressionen vom Fest.

Kommentare deaktiviert für Dorffest 2017 | Filed under Allgemein

Sturmschaden 01.08.2017

Um 23:27 am 1.8.2017 wurde unsere Wehr zu einem auf die Straße gestürzten Baum zwischen Vorderschlagen und Hinterschlagen gerufen.

Da der Baum genau am Weg zum Feuerwehrhaus einiger Kameraden lag, konnte er gleich von 2 Seiten bearbeitet werden.

Die Straße konnte rasch wieder geräumt werden.

Kommentare deaktiviert für Sturmschaden 01.08.2017 | Filed under Allgemein

Monatsübung Juli

Am 13. Juli wurde die Rettung einer verunfallten Person im Wald zum Thema gemacht.

Mit den verschiedensten Geräten konnte die Person, welche bei Waldarbeiten verunfallte, schonend gerettet werden.

 

Kommentare deaktiviert für Monatsübung Juli | Filed under Allgemein

Parkplatzbau Etappe 2

Mit Freitag dem 16.6.2017 konnte die zweite Etappe unseres Bauprojektes abgeschlossen werden.

Nach aufbau der Schalung und Betonierung eben dieser nimmt unser Projekt formen an.

Danke an alle helfenden Hände!!

Kommentare deaktiviert für Parkplatzbau Etappe 2 | Filed under Allgemein

Monatsübung Juni

Im Juni wurde die Monatsübung von unserem Kameraden Zweimüller Robert organsiert.

Übungsannahme war ein ein ausser Kontrolle geratenes Feuer.

Während der Löscharbeiten wurde durch ein „Alle zurück“ auf noch auf eine vermisste Person aufmerksam gemacht die dann noch gesucht werden musste.

Am Ende konnten die Übungsziele erreicht werden und alle Kameraden konnten wieder ins Feuerwehrhaus zur Übungsbesprechung einrücken.

Kommentare deaktiviert für Monatsübung Juni | Filed under Allgemein

Parkplatzbau

Im Mai 2017 haben wir angefangen mit unserem neuen Parkplatz.

Mit Tatkräftiger Unterstützung unserer Feuerwehrkameraden konnten rasch die ersten Fortschritte gemacht werden.

Danke hierbei gleich an alle die mit ihren privaten Maschinen bei diesem Arbeitseinsatz dabei sind.

Anbei noch ein paar Fotos der ersten Tage – weitere folgen laufend in der Galerie!

Kommentare deaktiviert für Parkplatzbau | Filed under Allgemein

Monatsübung Mai

Am 11.05.2017 wurde von unseren Kameraden Jürgen Greifeneder und Christoph Neuwirth eine sehr interessante und umfangreiche Übung ausgearbeitet.

Die Übung beinhaltete von Kartenkunde über Einsatztaktik sowie Retten von Verletzten Personen aus Schächten alles.

Besonders herausfordernd war auch die Tatsache, dass ein „frischer“ Einsatzleiter mit der Situation betraut wurde.

Kommentare deaktiviert für Monatsübung Mai | Filed under Allgemein

Wanderung 1. Mai

Am 1. Mai 2017 fand die traditionelle Wanderung für Feuerwehr Mitglieder und deren Familien statt.

Bei traumhaften Wetter wurde von Hinterschlagen nach Feitzing zum Wirt in Feitzing gewandert.

Es waren 35 Kameraden, Kameradinnen und deren Familien dabei.

Kommentare deaktiviert für Wanderung 1. Mai | Filed under Allgemein

Zeughausreinigung 2017

Am 29.4. 2017 lud unser Gerätewart Klaus Zweimüller zur alljährlichen Zeughausreinigung ein.

Viele Kameraden folgten seinem Aufruf und so konnte einiges, wie zB neue Farbe an die Wände, Erneuerung des Verteilerkastens und Ordnung im Büro, Archiv und Keller,  wieder gerichtet werden.

Ein großer Dank gilt hier allen teilgenommen Kameraden und Kameradinnen sowie dem Gerätewart für die Organisation des ganzen.

 

Kommentare deaktiviert für Zeughausreinigung 2017 | Filed under Allgemein

Monatsübung April 2017

Am 13.04.2017 fand die Montasübung bei unserem KDT Stv. statt.

Beübt wurde unter anderem ein Garagenbrand, die Rettung einer verletzten Person über die 2teilige Schiebeleiter sowie der Aufbau einer Zubringleitung von einem Hydranten.
Eine besondere Herausforderung war es auch weil die Übung von keine Kommandomitglied als Einsatzleiter geleitet wurde.

Nach der Besprechung wurden wir von unserem Kameraden Roman Huemer „Strudelkönig“ mit einem feurigen Strudel verköstigt.

An dieser Monatsübung nahmen 15 Kameraden u. Kameradinnen teil.

Kommentare deaktiviert für Monatsübung April 2017 | Filed under Allgemein